Im Endspiel-Thriller um den Aufstieg das Nachsehen gehabt

Nachdem zum Ende der Bayernliga Playoffs Fürth und Füssen punktgleich lagen und der direkte Vergleich ebenfalls punktgleich ausfiel sollte das Entscheidungsspiel auf netralem Boden die Entscheidung bringen.

Bei bestem Baseballwetter trafen die Pirates in Garching auf die Royal Bavarians, um den Aufsteiger in die 2. Baseball Bundesliga zu ermitteln. Die Füssener erwischten dabei den besseren Start und gingen bereits früh in Führung.

Erst im 4. Inning gelang es der zögerlich agierenden Fürther Offense, den ersten Run aufs Scoreboard zu bringen, da lagen die Königlichen bereits mit fünf Runs in Führung. Auch die Defensive der Pirates wirkte über Teile des Spiels etwas nervös und konnte ihre Leistung nicht abrufen.

Die Royal Bavarians nutzten diese Schwäche gekonnt aus, erhöhten den Vorsprung gar auf acht Runs zum 2:10 im 7. Inning. Bei einigen Spielern und den mitgereisten Fans sah man sich wieder zurück erinnert an vergangenes Jahr, als man am letzten Spieltag hauchdünn den Sprung in die höhere Spielklasse verpasst hatte.

Doch ganz geschlagen geben wollte man sich auf Seiten der Pirates nicht und so erkämpften sich die als Gastmannschaft spielenden „Gäste“ aus Fürth vier Runs und verkürzten auf 6:10. Die Antwort auf Füssener Seite: drei Runs zum 6:13 zum Ende des 8. Innings.

Drei Outs trennten die Königlich Bayerischen vom Aufstieg, doch sie hatten die Rechnung ohne die Fürther Moral gemacht. In einer beispiellosen Aufholjagd kämpften sich die Pirates Run für Run zurück ins Spiel, erzielten so insgesamt sieben Punkte und konnten tatsächlich den Spielstand zum 13:13 ausgleichen – und das im 9. Inning!

Füssen konnte die Chance nachzuschlagen nicht verwerten und so ging das Entscheidungsspiel in Extra Innings. Kaum jemanden hielt es zu diesem Zeitpunkt noch auf seinem Sitzplatz in Garching. Doch trotz der Unterstützung der Fans konnten die Pirates Max Lauer zwar bis zur dritten Base bringen, doch rettete sich Füssen schadlos aus dem Inning.

Nun durften die als Heimmannschaft agierenden Bavarians ran und nutzten das Inning bei einem Aus mit einem Triple durch Christian Aman, um sich ebenso in aussichtsreiche Position zu bringen. Und sie hatten mehr Glück als die Pirates: Einen ungenauen Pitch bekam Catcher Max Lauer nicht mehr zu fassen und Aman konnte die Homeplate zum 13:14 Endstand überqueren.