Pirates splitten gegen Heidenheim II

Am vergangenen Sonntag hat es beim Heimspiel gegen die Heidenheim Heideköpfe nicht ganz für zwei Siege gereicht, obwohl beim 4:5 im ersten Spiel noch im 9. Inning alles offen war. Die zweite Begegnung ging mit 15:0 und vorzeitigem Ende durch 15-Run-Rule an die Hausherren.

Starting Pitcher Jesse Chambless musste gleich zu Beginn drei Runs durch die Gäste hinnehmen, Marcel Jimenez konnte auf einen Hit von Jakob Lipke auf 1:3 verkürzen. Den Heideköpfen gelang es im 3. Durchgang mit Hilfe von drei Doubles, den Vorsprung auf 1:5 zu erhöhen. Den Pirates gelang bis zum 4. Inning offensiv kein Befreiungsschlag, zumindest konnte Max Lauer den zweiten Run für Fürth zum 2:5 einfahren. Mit diesem Stand ging es nach zwei punktlosen Durchgängen ins 7. Inning, ein Double Play beendete weitere Offensivbemühungen auf Seiten der Gäste. Joseph Williams traf mit seinem Schlag einen Baum knapp über dem Rightfieldzaun, nach kurzer Beratung durch die Umpire wurde auf Homerun entschieden, und Williams und der zuvor auf Base gekommene Jimenez verkürzten auf 4:5. Jakob Lipke und Jesse Chambless kamen beide auf Base und warteten in scoring position darauf, das Spiel in letzter Minute zumindest ausgleichen oder drehen zu können, doch die nachfolgenden Batter konnten trotz aussichtsreicher Position das Endergebnis von 4:5 nicht mehr ändern.

„Das erste Inning hat uns heute das Genick gebrochen, die Mannschaft war gut drauf aber den Rückstand haben wir nicht mehr aufholen können.“ zog Joseph Williams sein Fazit.

Jesse Chambless blieb auch für das zweite Spiel auf dem Mound und erwischte einen sehr guten Start und sollte diese konstante Leistung über die gesamte Distanz beibehalten. Die Pirates legten mit zwei Runs im 1. Inning durch Jimenez und Williams sowie zwei Runs im 2. Inning durch Tellez und Metcalf den Grundstein. Im 3. Inning erhöhte Jakob Lipke auf 5:0, ehe im folgenden Inning alle Dämme brachen und die Pirates insgesamt 10 Punkte auf die Anzeigetafel brachten. Beim Stand von 15:0 griff dann die 15-Run-Rule, so dass das Spiel nach nur vier gespielten Durchgängen vorbei war.

Joseph Williams freute sich über den deutlichen Sieg: „Das zweite Spiel hat mir natürlich super gefallen, dass Jesse in vier Innings zu Null bleibt und wir schön auf den Ball hauen war richtig stark.“

Am kommenden Wochenende gastieren die Pirates in Füssen bei den Royal Bavarians.