Pirates verpassen Auftakt-Split in Haar nur knapp

It is time for Pirates Baseball !!! 

Es ist wieder soweit, die Saison 2022 in der 2. Bundesliga hat begonnen. Zum Auftakt waren die Pirates am 24. April zu Gast bei den Haar Disciples, wo das Team zwei Niederlagen einstecken musste.

Zunächst muss man festhalten, dass durch das schlechte Wetter im März/April keine optimalen Voraussetzungen für eine gute Vorbereitung für die Fürther vorherrschten und alle geplanten Vorbereitungsspiele abgesagt werden mussten. So beschränkte sich die Saisonvorbereitung auf das übliche Training. Dennoch hat das Team im Training hart gearbeitet und alles gegeben, so dass man die Zeit in den letzten beiden Monaten sinnvoll genutzt hat. 

Auch in der Saison 2022 hat das Team nicht die besten Voraussetzungen, mit einem starken Kader anzutreten: Da es einige verletzungsbedingte Ausfälle im Team gibt, muss auf ein paar der Leistungsträger der ersten Mannschaft verzichtet werden. Dafür wird jetzt verstärkt auf die jungen Spieler zurückgegriffen, um sie vorzubereiten auf die 2. Bundesliga.

Jesse Chambless, der letztes Jahr sehr gute Arbeit auf dem Mound geleistet hatte, durfte im ersten Spiel gegen die Disciples auf dem Werferhügel übernehmen. 

Chambless musste zu Beginn erst noch ins Spiel finden und ließ bereits früh die Disciples die ersten vier Runs erzielen, fand dann aber schnell wieder seine alte Form und pitchte das ganze Spiel konstant durch. Ein weiterer Run im 3. Inning sorgte für die zwischenzeitliche 0:5 Führung für Haar. Die Pirates dagegen fanden erst zum Ende des ersten Spiels die Lücken in der Verteidigung der Münchener Vorstädter und erzielten erst im achten Inning die ersten beiden Runs zum 2:5. Leider reichten diese offensiven Bemühungen nicht, die Hausherren aus der Ruhe zu bringen, die ihrerseits den Endstand zum 4:8 nach 9 Innings sicher nach Hause brachten.

Für das zweite Spiel, das auf 7 Innings angesetzt ist, übernahm Marcel Jimenez, der im Winter viel an seinem Pitching arbeiten konnte, auf der Position des Pitchers. Das intensive Training zahlte sich aus: Mit viel Ruhe und Abgeklärtheit zeigte Jimenez, dass er nach 9 Innings im Feld auch noch Kraft und Energie hat, das zweite Spiel als Starting Pitcher agieren zu können. In den 6 Innings, die er geworfen hat, behielt er die Offensive der Disciples gut im Griff. Bis zum Ende des 4. Innings standen 3 Runs auf Seiten der Disciples 5 Runs der Gäste gegenüber. Die Führung konnten die Pirates dann auch bis ins letzte Inning halten, als Haar beim Stand von 9:8 für Fürth in den letzten Schlagdurchgang startete. Leider zeigte die Defense der Pirates Nerven und mehrere Fehler sorgten dafür, dass die Gastgeber gleichziehen konnten. Durch einen Hit by Pitch bei voll besetzten Bases gelang es den Disciples, den siegbringenden Punkt zum Walk off win ungefährdet nach Hause zu bringen. Am Ende mussten die Gäste eine ärgerliche 9:10 Niederlage hinnehmen.  

„Wir mussten im ersten Spiel erstmal wieder alle den Game Modus einschalten.“ so Coach Joseph Williams. „Mit 9 LoB (Left on Base) zeigt es einfach, dass wir die Runner, die wir auf Base haben, nicht nach Hause bekommen – und hoffen, dass die Gegner Fehler machen, um das Spiel zu gewinnen klappt so nicht. Das müssen wir besser machen.“

„Zum zweiten Spiel: Man darf eine Führung nicht als selbstverständlich hinnehmen, um ein Spiel zu gewinnen. Wenn man es nicht gewohnt ist, sind die Kräfte nach einem 9 Inning Game schon stark verbraucht. Da muss man sich zusammenreißen und nochmal alles geben, um das Spiel auch zu gewinnen, das haben wir nicht gemacht. Das zweite Spiele hätten wir gewinnen müssen, nur durch so viele Fehler und keine Konzentration auf dem Feld haben wir den Sieg verschenkt. 

Wir haben gezeigt, dass wir das Talent haben, jetzt müssen wir es nur noch bis zum Schluss durchhalten.“ resümierte der Fürther Trainer am Ende des Spieltags. 

Am kommenden Sonntag, den 01.05., findet der Home Opener der Fürth Pirates statt, zu Gast sind die Füssen Royal Bavarians. Die Partien gegen die langjährigen Weggefährten aus dem Allgäu versprechen in jedem Fall spannend zu werden.