Am Sonntag waren die Pirates bei den Royals zu Gast und kehrten mit einem Sieg und einer Niederlage (14:3 / 7:10) im Gepäck nach Hause zurück.
Ein Baustein für den deutlichen Sieg im ersten Spiel des Tages war sicherlich wieder einmal solides Pitching von Jesse Chambless, gleichzeitig zeigte auch die Defense keine Schwächen und blieb fehlerfrei. Dies kombiniert mit insgesamt 17 Hits ließ dem letztjährigen Aufsteiger kaum Chancen. Allein im ersten Inning punkteten sieben Fürther Läufer, im 3. Inning folgten weitere fünf Runs, wovon allein drei auf Yoel Hernandez Konto gingen, der einen 3-Run-Homerun erzielte. Zwei weitere Runs im 5. Inning durch Joseph Williams und Dennys Ramos reichten dann für das vorzeitige Ende per 10-Run-Rule, Endstand 14:3.
Ein etwas anderes Bild zeigte sich im zweiten Spiel des Tages: Zwar gingen die Gäste aus Fürth direkt wieder durch Nils Pöllot, Joseph Williams und Jose Hernandez (2-Run-Homerun) mit 3:0 in Führung, doch Kronach behielt den Anschluss auf verkürzte auf 3:2. Die Pirates konnten erst im 3. Inning nachlegen, Samuel Sanchez brachte mit seinem Double Williams und Rojas nach Hause, zuvor schon Nils Pöllot gepunktet. Zwischenstand zum Beginn des 4. Innings: 6:2. Die Royals hatten aber mit der Partie noch lange nicht abgeschlossen – zwei Walks, 3 Singles, 1 Sacrifice Fly und ein Double genügten den Gastgebern, das Spiel zu einem 6:7 zu drehen. Die Gäste aus Mittelfranken brauchten einen Moment, um sich zu sammeln, Samuel Sanchez konnte dann in Inning Nummer 6 zum 7:7 ausgleichen, doch Kronach hatte noch etwas Benzin im Tank. Niko Hofmann kam gegen den zwischenzeitlich für Starting Pitcher Leo Tellez eingewechselten Chambless per Double auf Base, Paul Heinlein tat es ihm gleich und schlug ebenfalls einen Double, schon war Kronach wieder mit 7:8 in Führung. Marco Limmer setzte dann das offensive Highlight aus Sicht der Kronacher mit einem 2-Run-Homerun. Die Pirates hatten somit noch drei Outs, um die drohende Niederlage abzuwenden, doch mehr als ein Hit sprang nicht aus, die 7:10 Niederlage stand fest.