Zwei knappe Niederlagen in Ellwangen

Am vergangenen Sonntag gastierten die Fürth Pirates bei den Ellwangen Elks, kehrten jedoch leider mit leeren Händen heim.

Im ersten Spiel begann der wieder genesene Jason Metcalf auf dem Mound. Die Pirates konnten gleich im ersten Inning punkten: Durch einen Basehit von Marcel Jimenez und zwei Stolen Bases rückte dieser bis auf die dritte Base vor, so dass ihn Joseph Williams mit einem Hit über die dritte Base nach Hause schlagen konnte. Die Elks konnten durch zwei Hit by Pitches und einen Sac-Fly ausgleichen. Erst im 4. Inning ging für die Gäste offensiv wieder etwas vorwärts, es kam zur gleichen Situation wie im ersten Inning: Jimenez mit einem Basehit und einem Steal bis zur zweiten Base und Williams mit dem Schlag, der Jimenez nach Hause brachte. Die Ellwangen Elks konnten jedoch noch im gleichen Inning zwei Runs aufs Scoreboard bringen, zwischenzeitlich stand es 2:3 aus Fürther Sicht. Im 7. Inning konnten die Fürther durch den eingewechselten Outfielder Stanislav Voronkov, der durch Jason Metcalf, der als Pitcher auf einen designated hitter verzichetet, Voronkov zum 3:3 Ausgleich nach Hause brachte. Im 8. Inning konnten die Hausherren per Solo-Homerun in Führung gehen, doch die Fürther konnten im 9. Inning ausgleichen. Um den Ausgleich zum Ende des 9. Innings zu halten, wurde Jason Metcalf, der eine herausragende Leistung zeigen konnte, durch Jimenez Marcel ersetzt, der den Durchgang schadlos überstand. Leider konnten die Piraten keinen Run im 10. Inning erzielen, so dass die Elks ihre Chance witterten. Zwei Hits und ein Walk hatten die Bases für die Ellwanger geladen, eher Elks-Catcher Emil Behr durch einen Walk-off-Basehit das Spiel zum 4:5 beendete.

„Wir haben alles richtig gemacht, die Plays wurden gemacht und Runs wurden erzielt, leider hat es einfach nicht gereicht, den Sieg nach Hause zu bringen. Trotzdem war das eine super Leistung des Teams, nach über einem Monat ohne Spielpraxis haben wir ein Topspiel abgeliefert.“ zog Coach Williams ein positives Fazit trotz der Niederlage.

Die zweite Partie durfte Leo Tellez auf dem Mound beginnen und blieb bis zum 3. Inning ohne Gegenpunkt. Joseph Williams war zuvor mit einem Double auf Base gekommen, durch einen Wild Pitch erreichte er die dritte Base. Durch einen Fehler der Gastgeber gelang es ihm, nach Hause zu kommen zur zwischenzeitlichen 1:0 Führung – das war jedoch leider der einzige Run für Fürth im zweiten Spiel.

Die Ellwanger konnten dagegen drei Runs erzielen: einen im 3. und zwei weitere im 5. Durchgang. So konnten die Gastgeber mit 1:3 aus Pirates Sicht auch Spiel 2 als Sieg verbuchen. 

„Wir müssen konzentrierter an den Schlag gehen und nicht immer wild auf alle Pitches schwingen. Das spielt dem Gegner immer in die Karten. Leo, der überragend auf dem Mound war, muss man unterstützen und ihm eine Sicherheit geben.

Das waren allerdings nur Kleinigkeiten, denn so wie wir beide Spiele gespielt haben, waren das zwei super Spiele. Und so müssen wir weiter machen, dann kommen auch die Siege.“ gab sich Williams am Ende des Spieltags zuversichtlich.

Am 25.9. steht die nächste Begegnung auf dem Spielplan, dann spielen die Pirates zu Hause in Burgfarrnbach gegen die Garching Atomics. Spielbeginn ist 12 Uhr.