Angeschlagene Piraten kehren mit zwei weiteren Niederlagen heim

Am vergangenen Sonntag sind die immer noch angeschlagenen Pirates mit zwei weiteren Niederlagen aus Gauting zurückgekerht, damit steigt die Zahl der in Folge verlorenen Spiele auf acht.

Im ersten Spiel bekam Leonardo Tellez, der gute Leistungen gegen Garching in der Woche zuvor beim Spiel zeigen konnte, den Ball in die Hand und durfte auf dem Mound das Spiel für Fürth beginnen. 

Der Start von Tellez sah vielversprechend aus, im ersten Inning konnte man die Hausherren noch zu null halten bis im zweiten Inning durch Walks und Fehler der Defensive die ersten drei Runs für die Gautinger zustande kamen. Die Offensive der Piraten konnte zwar auf 2:3 im dritten Inning verkürzen, doch anschließend konnten die Franken nicht mehr mitziehen, während die Gastgeber im vierten Inning gleich sechs Runs erzielten. So stand es im fünften Inning dann bereits 2:10. Marcel Jimenez übernahm dann den Mound, konnte aber auch nicht an seine bisherigen Leistungen anknüpfen. Die Offensive der Pirates hatte immer noch keinen Weg gefunden, Spieler nach Hause zu bringen, während die Indians weiter Punkte erzielten. Somit wurde das erste Spiel mit 4:15 vorzeitig im siebten Inning aufgrund der Ten-Run-Rule beendet.

Coach Joseph Williams: „Mit 8 Left on Base (LOB), 7 Hits und 15 Walks auf der Pitching Seite können wir kein Spiel gewinnen. Wir bringen die Batter auf die Bases aber müssen sie auch nach Hause bekommen, um Spiele zu gewinnen. Die 5 Errors, die wir in der Defensive gemacht haben, sind alles Kleinigkeiten, die wir abstellen und uns mehr konzentrieren müssen. Viel zu viel Kleinigkeiten, die am Ende den Kopf kosten.“ 

Im zweiten Spiel übernahm Jesse Chambless auf dem Hügel, der gleich zu anfangs zwei Hits und zwei Runs abgeben musste, bevor er wieder in seine übliche Routine gefunden hatte. Allzu viel Unterstützung allerdings bekam er leider nicht von seiner Offensive: Erst im 3 Inning konnten die Pirates zwei Runs erzielen. Dafür gelang es auf der Fürther Defensivseite die Gautinger bis zum sechsten Inning bei einem 2:4 zu halten und so lebte die Hoffnung auf einen Auswärtssieg. Einige gut platzierte Hits auf Gautinger Seite machten diese Hoffnungen jedoch schnell zunichte, insgesamt sechs Runs stellten den 2:10 Endstand her.

Williams nach Spiel: „Das Pitching im zweiten Spiel und die Defensive haben beide gut geklappt. Wenn wir aber nicht auf den Ball hauen wird es schwierig, dem Pitching die notwendige Sicherheit zu geben. Trotzdem bin ich stolz auf das Team, was sie alle leisten in solch schweren Zeiten und auch an die Leute, die derzeit in der ersten Mannschaft aushelfen.“

Nächsten Sonntag, den 10.07.2022, kommen die Stuttgart Reds zum vorletzten Heimspiel vor den Playoffs, um 12 Uhr geht es im Pirates Ball Park los. 

Der Fürther Kader wird bis dahin wieder vielversprechender aussehen und das Team freut sich auf zwei gute (und hoffentlich siegreiche) Spiele.