DBV vergrößert Zweitbundesligagruppe Süd/Südost

Noch bei der Vorstellung der Gruppen anlässlich der Bundesligavollversammlung gingen die Vereine in der Gruppe Süd/Südost davon aus, dass die Gruppe aus insgesamt 11 Teams bestehen wird.

Wie der DBV heute mitteilte, wird noch ein weiteres Team in die Gruppe aufgenommen. Dabei handelt es sich um das Team der Bayerischen Baseball Akademie.

Bisher hatten die aus allen Landesteilen und teilweise aus dem Ausland kommenden Akademieschüler in den diversen Regensburger Teams gespielt, was zu Verzerrungen, hauptsächlich in der 2. Liga, geführt hatte. Dies soll nun vermieden werden, in dem die Akademie eigene Teams ins Rennen schicken wird, denn geplant ist auch, künftig ein eigenes Juniorenteam zu stellen. Dies soll dazu führen, dass bayerische Vereine wieder Juniorenteams zum Spielbetrieb melden. In den letzten Jahr verzichteten sehr viele Vereine wegen der absoluten Chancenlosigkeit gegen die Regensburger, und damit natürlich gegen die Akademiejunioren, eigene Teams zu melden.

Die Zukunft wird zeigen, ob sich dieser Weg bewährt.