Mastbruch in Gauting

Am 09.10. waren die Fürther Piraten zu Gast bei den Gauting Indians. Mit einer winning streak von 4 gewonnenen Spielen in Folge sind die Fürther mit guter Stimmung in die Münchener Vorstadt angereist – wenn auch das herbstliche Wetter nicht die besten Aussichten bot.

Im ersten Spiel ging Jesse Chambless wie gewohnt auf den Mound, konnte jedoch nicht von Beginn an seine übliche konstant solide Leistung abrufen und ließ durch gut platzierte Hits der Gautinger 2 Runs im ersten Inning zu. Im 2. Inning fand Chambless zu seiner Form zurück und pitchte ein solides Spiel. Die Freibeuter aus Fürth konnten offensiv allerdings lediglich im 2. und 4. Inning je einen Run scoren, die Hausherren kamen hingegen insgesamt auf 4 weitere Runs im Spielverlauf, so dass der Endstand bei 2:6 aus Fürther Sicht lag.

„2 Runs reichen nicht gegen den Tabellenzweiten“ meinte Coach Williams nach dem Spiel. „Wir haben heute mehrere Gegner gehabt, zum einen mussten wir gegen die Kälte und das unbeständige Wetter Spielen, zum anderen mussten durch die ganzen Verletzten Spieler Positionen spielen, die sie nicht häufig trainieren. Dass da nicht immer alles glatt läuft versteht sich von selbst.“, so der Trainer weiter.

Im zweiten Spiel bekam Lukas Wirth den ball in die Hand. Im Spiel gegen Füssen hatte er schon eine solide Arbeit auf dem Mound geleistet, so dass er auch gegen die Indians ran durfte. Diese hatten zunächst Schwierigkeiten, den Ball erfolgreich im Feld zu platzieren. Erst im 4. Inning gelang es den Hausherren, einen Run gegen Wirth zu erzielen. Für die Pirates gelangte Samuel Sanchez im 3. Inning durch einen Hit by Pitch (Abgeworfener Schlagmann) durch den Indians-Pitcher Max Hartmann auf Base, Stanislav Voronkov brachte ihn per Hit auf die 2. Base und Max Lauer brachte Sanchez durch einen weiteren Hit nach Hause. Die Führung für Fürth. Diese wurde jedoch bereits im folgenden Durchgang durch Gauting zum 1:1 ausgeglichen. Im 7. und letzten Inning war das Spiel weiterhin unentschieden. Die Gäste aus Franken durften zuerst in der Offensive ran, doch alle drei Schlagmänner wurden direkt Aus gemacht, so dass nun die Hausherren am Zug waren. Durch einen Pitcherwechsel Seiten der Fürther ging Max Lauer jetzt auf dem Mound und sollte das Unentschieden halten. Aufgrund eines Fehlers der Pirates Defense brachten die Indians einen Läufer auf Base, dem ein Walk und letztlich ein Hit folgten, durch den der siegbringende 2. Run für Gauting zum Walkoff Homeplate erreichte.

„Das Spiel haben wir zwar verloren aber nicht den Kampfgeist“ meinte Coach Williams. „Lukas hat eine hervorragende Arbeit geleistet auf dem Mound. Das Team hat in letzter Zeit Kampfgeist gezeigt, auch wenn wir nicht richtig besetzt sind gibt jeder alles. Das finde ich klasse, das müssen wir jetzt mit ins letzte Spiel der Season nehmen und dem Tabellenführer Baldham zeigen, dass wir noch bis zum letzten Spieltag Spaß am besten Sport haben.“ 

Kommenden Sonntag, den 17.10., findet das Letzte Spiel der Saison 2021 der Fürth Pirates auf heimischem Boden statt, zu Gast ist dann der aktuell Erstplatzierte, die Baldham Boars.