Pirates halten gegen Schanzer beide Siege in Fürth

Leinen los und ran an die Kanonen!

Nachdem der Spieltag eine Woche zuvor in Regensburg ohne Bewertung abgesagt worden war empfingen die Piraten am vergangenen Sonntag die Ingolstadt Schanzer im Heimathafen.

Beim Klabautermann was für ein spannendes Spiel!
Im ersten Spiel bekam Jesse Chambless die Zündschnur in die Hand, um die Kanone ab zu feuern, und startete auf dem Mound. Gleich zu Beginn zeigten sich die Schanzer schlagkräftig und brachten mit einem Homerun im ersten Inningen den ersten Run nach Hause. Die Fürther Offensive reagierte gleich und erzielte auch einen Run, so stand es zu Anfang des 2. Innings 1:1.
Durch kleine Missverständnisse in der Pirates-Defensive gelang es den Gästen, im 2. Inning 3 weitere Runs zu erzielen. Die Piraten schliefen nicht und antworteten ihrerseits gleich mit mehreren weit geschlagenen Bällen. Die Hasherren konnten gleichziehen mit den Gästen, Spielstand zum Ende des 2. Innings war 4:4. Erst im 5. Inning punkteten die Schanzer mit 2 weiteren Runs. Die Fürther Freibeuter bekamen im selben Inning nur einen Run aufs Scoreboard. Im 6. Inning kamen dafür zwei weitere Runs der Gastgeber dazu, so dass es nach 6 Durchgängen 7:6 aus Fürther Sicht stand.
Im 7. und somit letzten Inning holten die Schanzer durch gezielte Schläge noch den Ausgleich, doch die Pirates durften als Hausherren nachschlagen.
Durch einen Basehit von Stanislav Voronkov und anschließendem stolen base gelangte er auf die zweite Base. Der nächste Schlagmann wurde durch einen Flyball ausgemacht, durch einen taktischen Zug in Form eines intentional walk der Gäste wurde Joseph Williams das ungefährdete Vorrücken auf die erste Base geschenkt. So hatten die Piraten zwei Runner auf base bei einem Out. Durch einen Fehler der Schanzer Defenisve gelang es den Fürthern die Bases zu laden. Tim Hüttner nutzte die Gelegenheit, um mit einem hohen Flyball einen sacrifice fly Walkoff zu erzielen.
Endstand 8:7 für die Pirates.

„Ich bin stolz auf unser Team“, meinte Coach Williams. „Wir haben nicht aufgegeben und bis zum Schluss unser Können gezeigt. Die jungen Spieler haben sich wiedermal bewiesen und mir gezeigt, warum man ihnen Vertrauen schenken sollte“.

Hisst die Flaggen für noch einen Sieg!

Im zweiten Spiel des Tages übernahm Jason Metcalf den Mound und zeigte gleich, dass er die richtige Wahl war. Im ersten Inning schafften es die Gäste nicht, gegen ihn einen Run zu erzielen. Die Franken fanden hingegen gleich gut ins Spiel und erzielten gleich 4 Runs. Die Führung währte allerding nicht lange: Mit einem Grand Slam konnten die Gäste den Spielstand egalisieren. Die Pirates wollten jedoch die zuvor erspielte Führung zurück und erzielten im 2. Inning den Run zur 5:4-Führung.
Im 5. Inning konnte die Offensive der Schanzer erneut 3 Runs gut machen. Leonardo Tellez kam für Metcalf auf den Mound, um Schlimmeres zu vermeiden. Die Seeräuber konnten offensiv gleichziehen und punkteten 2 Runs zum Ausgleich. Ein schnelles 6. Inning in der Defensive kam den Fürthern zugute, das nutzte vor allem Tim Hüttner aus, der im Anschluss 2 von den 3 erzielten Runs im 6. Inning nach Hause brachte.
Lediglich einen Run konnten die Schanzer noch erzielen, so dass am Ende des zweiten Spiels ein 10:8-Erfolg für die Freibeuter heraussprang.

„Es gibt schlechte Tage und gute Tage“, meinte Coach Williams. „Heute hatten wir wieder einen guten Tag erwischt.
Leon Stipic (5-7 mit 4 Runs), Enmanuel Guerrerro (3-5 mit 3 Runs) und Tim Hüttner (4-8 mit 7 RBI) konnten heute ihr volles Potenzial abrufen und das Team zum Sieg unterstützen“.

Am Samstag den 09.10.2021 sind die Fürther Piraten dann zu Gast bei den Indians in Gauting, ehe am 17.10. die Baldham Boars zum letzten Heimspiel der Saison in den Pirates Ball Park kommen.