Piraten gelingt Befreiungsschlag

Mit zwei ungefährdeten Siegen gegen die München Caribes können die Piraten nach sechs Niederlagen in Folge endlich Boden gut machen und durchatmen.

Am vergangenen Sonntag starteten die Fürther Baseballer erneut stark dezimiert in die Begegnung gegen München. Der verletzungsbedingt stark geschwächte Kader wurde erneut durch Spieler der zweiten Mannschaft ergänzt, doch man merkte den Jungs gleich von Beginn den unbedingten Siegeswillen an. Die Piraten waren hoch motiviert, dem Verlieren ein Ende zu bereiten.

Im ersten Spiel konnte eine frühe 0:1 Führung der Franken zwar umgehend durch die Münchener ausgeglichen werden, anschließend brach die in den letzten Wochen schwächelnde Offensive der Piraten jedoch endlich durch. Jeder Schlagmann produzierte harte Kontakte und in beinahe jedem Inning schlug man gleich mehrere Punkte auf die Anzeigetafel. Die Gäste aus Oberbayern hatten dem nichts entgegenzusetzen. Pitcher Jesse Chambless mit seiner Defensive hinter sich ließ nach dem einen Punkt im zweiten Inning nichts mehr anbrennen. Mit dem Endstand von 1:8 feierte man einen deutlichen Sieg.

In der zweiten Begegnung reagierte München mit einem deutlich stärkeren Werfer, doch das Momentum war auf Seiten der Piraten, die weiterhin hohen Druck erzeugten. Gleich zu Beginn punktete Marcel Jimenez nach einem Triple. In jedem weiteren Inning wurden jeweils gleich drei Runs erzielt. Trotz des starken Trainingsfokus der letzten Wochen auf die Offensive lief die Defensive auf Hochtouren. Pitcher Jason Metcalf ließ mit Hilfe seiner Mannschaft im Rücken nur vier Hits zu. Mit einem Spielstand von 0:10 konnten sich die Fürther, dank 10-run-rule, bereits nach dem fünften Inning über den zweiten Sieg des Tages freuen.

„Die heutigen Siege waren eine Teamleistung!“, meinte Coach Eger. „Es funktionierte einfach alles! Die Offensive machte Druck, Pitching und Defensive agierten gewohnt routiniert. Heute haben wir unseren besten Baseball gespielt.“

„Endlich hauen wir wieder auf den Ball“, meinte Coach Williams nach den Begegnungen. „Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken können wir hoch motiviert in die zweite Saisonhälfte gehen!“

Einige Einzelleistungen sind heute besonders hervorzuheben: Marcel Jimenez hatte 6 Hits mit 2 Triples und konnte 8 Punkte erzielen, Max Lauer hatte einen Tag mit 4 Hits und 6 RBIs.

In der Defensive glänzten Jimenez und Tellez mit Glanzleistungen und die Werfer der Piraten, Metcalf und Chambless, hatten zu jeder Zeit das Spiel unter Kontrolle.

Am kommenden Sonntag erwarten die Franken die Topmannschaft aus Regensburg im Ballpark in Burgfarrnbach. Die ursprünglich als Favorit eingeschätzten Oberpfälzer straucheln in diesem Jahr ebenfalls und befinden sich derzeit im Tabellenmittelfeld.