Piraten mit vollem Segel auf zwei Siege

Am vergangenen Sonntag den 12.09.2021 waren die Füssen Royal Bavarians zu Gast bei den Fürther Piraten. Bei schönstem Baseball Wetter und bester Stimmung konnten die zwei Partien begonnen werden. Beim Hinspiel in Füssen gingen beide Spiele an die Hausherren.

Aber es waren trotzdem zwei gute und knappe Spiele. 

Im ersten Spiel hat Jason Metcalf den Säbel in die Hand bekommen und startete das Spiel für die Piraten auf dem Mound. Nach einem schnellen Inning in der Defensive waren die Pirates am Schlag dran. Einmal durch die Lineup geschlagen konnten Sie mit drei Runs in Führung gehen. Die Offensive der Füssener tat sich schwer, mit dem Pitcher der Fürther zurecht zu kommen. So gelang es ihnen erst im 5. Inning, mit einem Homerun auf das Scoreboard zu kommen. Ein weiterer Homerun der Füssener im 6. Inning verkürzte den Vorsprung auf 2 zu 6. Die Offensive der Fürther hat jedoch nichts anbrennen lassen und punktete in fast allen Innings. Nachdem die Royal Bavarians im 7. und letzten Inning noch zwei weitere Runs scoren konnten, war es an der Zeit den Pitcher zu wechseln. Für die Piraten kam Marcel Jimenez auf den Mound, um das Spiel beim Stand von 7:4 zu beenden.

Sichtlich zufrieden war Coach Joseph Williams: “In Haar hatten wir zwei knappe Spiele. Jetzt konnten wir die Stärke, die wir dort gezeigt haben, abrufen und zeigen, dass wir auch den letzten Schritt gehen können”.

Im zweiten Spiel gab es die richtige Entscheidung. Jesse Chambless hat für die Fürther den Mound übernommen. Mit einem Homerun von Füssens Christian Aman, der schon im ersten Spiel den Ball über den Zaun gewuchtet hatte, versprach das Spiel interessant zu werden. Bis zum 4. Inning stand es 0:1 für die Gäste. Mit zwei Walks kamen die Fürther auf Base, anschließend konnte auch Max Lauer durch einen fallengelassenen Ball auf Base gelangen. Somit waren die Bases voll und Jason Metcalf brachte mit einem kräftigen Schlag zwei Piraten in den Heimathafen. Mit einem weiterem Walk und einem Hit von Stanislav Voronkov waren die Bases erneut geladen. Coach Joseph Williams entschied sich für einen neuen Schlagmann, einen so genannten Pinch Hitter. Er löste den DH (Designated Hitter) auf und ließ Jesse Chambless an den Schlag gehen. Erster Pitch, und der Ball flog über den Zaun – ein Grand Slam Homerun. Somit stand es 7:2 für die Piraten. Mit einem Fehler der Füssener und einem weiteren Hit gelang es den Fürthern, die Führung auf 8:1 auszuweiten. Aber die Offensive der Füssener schlief nicht und antwortete ihrerseits mit drei Runs. Im letzten Inning gelang es den Royal Bavarians noch, zwei weitere Runs zu holen. Wieder war es Marcel Jimenez, der auf den Mound kam und den Sack zu machte. Endstand: 9:7 für die Pirates.

“Es waren wieder mal zwei gute Spiele gegen Füssen. Es macht einfach Spaß, guten Baseball zu sehen und zu spielen. Trotzdem muss man beim Baseball bis zum letzten Out konzentriert bleiben. Wir haben nach dem Erfolg von Jesse Chambless ein bisschen nachgelassen und das darf nicht passieren. Wir müssen stets fokussiert bleiben und das abrufen was wir können.” meinte Coach Joseph Williams am Ende des Spieltages.

Nächste Woche ist spielfrei und weiter geht es dann am 26.09.2021 in Regensburg, wo die Fürther bei den Legionären zu Gast sind.