Pirates belohnen sich mit Doppelsieg

Am vergangenen Sonntag empfingen die Fürth Pirates die Elks aus Ellwangen zur Bundesligapartie. Bei perfektem Baseballwetter sahen die Zuschauer zwei Spiele auf Augenhöhe, aus denen die Hausherren beide Male als Sieger hervorgingen.

Starting Pitcher in der ersten Begegnung des Tages war Jesse Chambless, der die Schlagmänner der Gäste gut im Griff hatte und unbeschadet das erste Inning absolvierte, ehe die Fürther Batter ihr Chance nutzten. Marcel Jimenez eröffnete mit einem Double, der auf einen Sacrifice Fly von Joseph Williams den ersten Run für die Pirates erzielte. Jakob Lipke gelang daraufhin ebenfalls ein Double, er kam durch einen Hit von Max Lauer zum 2:0 nach Hause. Die Gäste verkürzten umgehend im 2. Inning durch Nikolas Hallek auf 2:1. Auf Seiten der Pirates gelang Hyeouk Han im 3. Inning ein weiterer Run, um die Führung auf 3:1 auszubauen. Nach einem punktlosen 4. Inning waren es abermals die Elks, die ihr Chance zu punkten witterten, allerdings erreicht lediglich Ludwig Behr die Homeplate, so dass es den Gästen lediglich gelang, den Rückstand auf 3:2 zu minimieren. Nun konnte Jesse Chambless auf dem Mound seine Routine voll ausspielen, nur ein einziger Batter erreichte im 6. und 7. Durchgang die erste Base, und den konnte Chambless per Pickoff sofort kaltstellen. Nach gerade einmal 1 Stunde und 36 Minuten Spielzeit war den Pirates der 3:2 sicher.

Für die Hausherren trat im zweiten Spiel des Tages Peter Dankerl auf dem Mound an, der ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigte: Gerade mal drei Hits erlaubte er über die volle Distanz, während er sieben Batter per Strikeout zurück auf die Bank schickte. Die Pirates konnten gleich im 1. sowie im 5. Inning durch Marcel Jimenez und Leo Tellez – beide jeweils auf einen Hit von Hyeouk Han nach Hause gekommen – punkten und sicherten sich den zweiten Erfolg mit einem 2:0 Shutout.

Coach Joseph Williams freute sich über die beiden Siege: „Wir haben es bis zum Schluss durchgezogen und sind konzentriert geblieben. Das hat mir richtig gut gefallen. Diese Siege waren wichtig für uns.“

Durch den Doppelsieg springen die Fürth Pirates von Platz 10 auf Platz 7 in der Tabelle, in zwei Wochen wartet dann mit der zweiten Mannschaft der Heidenheim Heideköpfe eine knifflige Aufgabe im Pirates Ballpark.