Licht und Schatten bei der Pirates Defensive

Am vergangenen Samstag reisten die Fürth Pirates zum Auswärtsspiel nach Baldham.

Jesse Chambless überzeugte im ersten Spiel ein weiteres Mal mit einer sehr starken Leistung auf dem Mound: Bis zum dritten Inning gelang es ihm, die offensivstarken Boars im Zaum zu halten. Die Pirates erkämpften sich nach dem ersten Run im 1. Inning noch zwei weitere im 3. Inning, während die Gastgeber zwei Anschlusspunkte zum 3:2 errangen. Durch überzeugende, fehlerfreie Defensivarbeit und gezielter Offense gelang es den Pirates, in den folgenden beiden Durchgängen den Vorsprung zunächst auf fünf Punkte zu erhöhen. Baldham bäumte sich noch einmal auf und verkürzte den Spielstand auf 8:4, doch die Fürther Gäste machten im 6. Inning kurzen Prozess und untermauerten ihren Siegeswillen mit insgesamt acht Runs zum späteren 16:4 Endstand.

Auch das zweite Spiel begann Jesse Chambless für die Pirates auf dem Mound, diesmal sah er sich jedoch mit einer stark unkonzentrierten Defensive konfrontiert, die durch einige Errors vier Runs im 1. Inning zuließ, so dass man sich auf Seiten der Gäste erstmals einem 3:4 Rückstand gegenübersah, den man im 2. Inning egalisieren konnte. Das Spiel stabilisierte sich weitestgehend, zunächst ging Baldham mit 4:5 in Führung, dann lagen die Pirates zu Beginn des 4. Inning mit 6:5 vorne. Die Führung büßten die Pirates wiederholt durch Fehler in der Defensive ein, so dass die Boars einen weitere sechs Punkte Vorsprung herausarbeiten konnten. Offensiv gelang es den Gästen nicht, Zählbares aufs Scoreboard zu bringen, so dass nur noch ein Run im letzten Inning zum 7:11 Endstand verbucht werden konnte. Baldhams Pitcher Sam Katz hielt mit insgesamt 14 Strikeouts bei 38 Schlagleuten, denen er gegenüber stand, die Pirates Offensive über das komplette Spiel gut in Schach, während die Defensive auf Seiten der Pirates insgesamt 8 Errors verzeichnete.

Nächsten Sonntag treten die Franken erneut im Münchener Umland an, dann wird das Team bei den Haar Disciples 2 gastieren.