Pirates feiern ersten Saisonsieg

Die Fürth Pirates dürfen sich über den ersten Sieg der Saison freuen: Gegen die Füssen Royal Bavarians konnte sich die Gastgeber im Pirates Ball Park im zweiten Spiel mit 9:7 durchsetzen, nachdem die erste Begegnung beim Stand von 8:20 frühzeitig durch Ten-Run-Rule endete und an die Royal Bavarians ging.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer bekamen bei der Heimpremiere einiges geboten: Das erste Spiel entpuppte sich als wahres Homerun- und Punkte-Spektakel, leider jedoch nicht auf Seiten der Hausherren sondern vorwiegend bei den Füssenern, die gleich im ersten Inning durch einen Homerun von Silvan Zacek mit 0:2 die Führung für sich beanspruchten. Stanislav Voronkov konnte für die Pirates umgehend auf 1:2 verkürzen, doch die Gastgeber konnten aber bis zum sechsten Inning keine weiteren Punkte erzielen, während Füssen erneut per Homeruns durch Zacek sowie Zaharia und Carpenter bis zum Beginn des sechsten Durchgangs schon auf 1:9 enteilt waren. Neuzugang Miguel Pineiro brachte ebenso per Homerun den zweiten Run für Fürth nach Hause.
Das siebte Inning hatte es dann richtig in sich: Die Royal Bavarians nutzten ihre Chancen sehr gut und brachten sechs Läufer nach Hause, so dass den Pirates beim Spielstand von 2:15 das vorzeitige Ende per Ten-Run-Rule drohte. Die gaben allerdings nicht so schnell klein bei und holten in einem Inning mehr Hits als im ganzen bisherigen Spiel, wodurch die Führung der Gäste wieder auf 8:15 geschmolzen war. Die Allgäuer zeigten sich im achten Inning dann aber wesentlich konzentrierter und erhöhten abermals um fünf Runs zum 8:20 Endstand, dem die Fürther nichts mehr entgegenzusetzen hatten.

Im zweiten Spiel des Tages konnte Starting Pitcher Jason Metcalf die Offense der Gäste besser im Zaum halten, im ersten Inning machte er mit Batter 1, 2 und 3 kurzen Prozess. Voronkov, Jimenez und Tellez brachten Fürth mit 3:0 in eine sehr gute Ausgangslage. Die Bavarians brachten – wiederum per Homerun von Bastian Zaharia – ihren ersten Run nach Hause und legten gleich im dritten Inning noch eine Schippe drauf: Drei weitere Runs brachten den Gästen den 3:4 Vorteil. Der aber sollte umgehend durch Marcel Jimenez egalisiert werden. Das gleiche Bild, einen Durchgang später: Füssen mit drei Runs, Fürth mit einem, 5:7 Zwischenstand. Nach einem punktlosen Inning sah es schon so aus, als würden beide Siege des Tages nach Füssen wandern, allerdings stemmte sich das Team von Joseph Williams gegen die drohende Niederlage. Der eingewechselte Henning Haberstroh legte mit seinem Hit den Grundstein für die Aufholjagd, Leo Tellez und Marcel Jimenez taten es ihm gleich und Joseph Williams sorgte mit seinem Double für den Führungswechsel. Neuzugang Miguel Pineiro erhöhte für die Pirates auf ein Double von Catcher Max Lauer auf 9:7. Marcel Jimenez, der im vierten Inning für Metcalf auf dem Mound übernommen hatte, schickte die ersten beiden Füssener per Strikeout auf die Bank zurück, der dritte Schlagmann musste per Ground-put Platz nehmen und die Pirates konnten ihren ersten Sieg bejubeln. „Diese solide Pitching-Leistung von Jimenez, der mit 5 Strikeouts und nur 3 zugelassenen Hits eine sehr gute Bilanz vorweisen kann, war der Grundstein für den Sieg. Die schlagfreudige Offensive mit vielen Hits war enorm wichtig und hat uns am Ende dann zu Sieg verholfen.“ zog Joseph Williams nach dem Spiel Bilanz.

Am kommenden Sonntag geht es für die Pirates gleich mit einem Heimspiel weiter, zu Gast sind dann die Heidenheim Heideköpfe 2.