Pirates punkten in Gauting

Die Pirates waren am ersten Spieltag der Saison zu Gast bei den Gauting Indians 2.
Hochmotiviert starteten die Piraten in die Partie und gingen direkt mit 1:0 in Führung durch Carlos Gonzales und konnten bis zum 4. Inning eine komfortable 6:1 Führung ausbauen.
Durch aggressives Baserunning, Quality At Bats und hart geschlagene Bälle gepaart mit einer sehr guten Verteidigung und starkem Pitching konnte ein ungefährdeter 10:2 Sieg eingefahren werden.
Jesse Chambless bekam das Vetrauen von Trainer Metcalf und zeigte sich direkt in Bestleistung. 7IP 7K’s 0BB 2 ER war am Ende die Bilanz für Chambless.
Schmerzten die Abgänge von Marcel Jimenez, Joseph Williams und Stanislav Voronkov zum Ende der Saison 2023 sehr, konnten wir mit Eduardo Gonzalez und Carlos Alvares Gonzalez zwei kubanische Spieler verpflichten, die Baseball im Blut haben und die Lücken füllen.
Zusammen mit Cedric Endress, Kevin Kelley, Gustavo Poleo Gonzalez und Michael Becker konnte der schon vorher starke Kader finalisiert werden.
Im zweiten Spiel startete Jason Metcalf als Pitcher auf dem Mound und musste direkt das 0:1 hinnehmen. Die junge Gautinger Mannschaft war hungrig und erhöhte direkt den Druck im zweiten Spiel.
Es war ein Spiel auf Augenhöhe, so dass es zu Beginn des 6ten Innings 3:1 zugunsten der Piraten stand. Die sonst am heutigen Tag solide Verteidigung der Franken geriet ins Straucheln, einige verworfene Bälle und ein falsch gelesener Flyball ermöglichten den Gastgebern wieder ins Spiel zu finden.
Zu Beginn des 7. Innings lagen die Pirates 3:5 hinten. Ein Déjà-vu der letzten Jahre, jedoch merkte man, dass etwas anders war als sonst. Die Pirates – motivierter denn je nach Ansage von Coach Metcalf – wollten das Spiel nach Hause bringen.
Ein Hit by pitch brachte Gonzales auf Base und dann war es Michael „Boom Boom“ Becker (Tagesbilanz: 4 von 7, 1 HR, 2 Ground Rule Doubles, 1 Triple) beförderte den Ball bei einem 2-0 Count über die Spielfeldbegrenzung.
Beim Spielstand von 5:5 gelang es Nils Pöllot durch seine Schnelligkeit auf den Bases das Spiel zu drehen: Die Gastgeber standen nun wieder unter Druck, Pöllot war durch einen Walk auf Base gekommen und stahl gleich zwei Bases, so dass er auf einen wild pitch das Spiel zum 6:5 für Fürth drehte.
Mit einem 1,2,3 Inning ließen die Piraten nichts mehr anbrennen und brachten auch den zweiten Sieg nach Hause.

„So eine Teamleistung habe ich von den Piraten lange nicht mehr gesehen, die Jungs sind motiviert und hungrig“, so der fast schon zufriedene Trainer.

Die Piraten haben nun ein Wochenende spielfrei, bis es am 28.April im Pirates Ballpark wieder heißt „Play Ball“.