28. Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Am vergangenen Dienstag, den 26.9.2023, fand die 28. ordentliche Mitgliederversammlung des Baseballclub Fürth Pirates e.V. statt. Neben dem Bericht des Vorstands stand auch ein Beschluss zur Änderung der Vereinssatzung auf der Tagesordnung. Vorgesehen ist, dass der Vorstand, bisher bestehend aus 1. Vorsitzender/m, 2. Vorsitzender/m, 3. Vorsitzender/m, Kassier, Schriftführer, Sportwart sowie den beiden Beisitzern auf insgesamt fünf Personen reduziert wird. Die Beisitzer sollen durch einen Vereinsrat ersetzt werden, der Sportwart wird künftig als Leiter Sportbetrieb nicht mehr Bestandteil der Vorstandschaft sein, da durch diese Änderung eine Person aus der Vorstandschaft dieses Amt übernehmen könnte, was bislang nicht möglich war.

Zusätzlich zu dieser Änderung sah die Tagesordnung noch die Wahl eines neuen 2. und 3. Vorsitzenden vor. Michael Becker, bislang 2. Vorsitzender, und Selcuk Duezguen, 3. Vorsitzender, gaben ihre Ämter frei, um den Platz freizumachen für Jakob Lipke und Leo Tellez. Die beiden, die in der 1. Mannschaft aktiv sind, hatten sich im Vorfeld intensiv Gedanken gemacht, wie der Verein fit gemacht werden kann für die Zukunft und wie sie sich im Verein engagieren könnten. Daraus folgte der Entschluss, sich für die Vorstandschaft anzubieten. Auf der Mitgliederversammlung stellten sich beide den Mitgliedern vor und gaben einen Einblick in ihr Konzept und ihre Ideen, mit denen sie die Fürth Pirates nach vorne bringen wollen. Jakob Lipke dazu bei seiner Vorstellung: „Wir wollen, dass die Fürth Pirates als der Verein für Baseball wahrgenommen wird, wir wollen in der Stadt ein Begriff sein.“ Sein Mitstreiter Leo Tellez fügte hinzu: „Die Pirates sollen wieder näher zusammenrücken, eine Familie werden. Das ist uns während Corona etwas verloren gegangen, aber wir wollen wieder zusammenfinden.“ Beide stellten die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Fokus und machten deutlich, dass ihrer Meinung hierauf das Augenmerk gerichtet werden sollte, um eine solide Zukunft für den Verein zu ermöglichen.

Beide Kandidaten wurden von der Mitgliederschaft gewählt, Jakob Lipke als neuer 2. Vorsitzender und Leo Tellez zum 3. Vorsitzenden. Wir wünschen den beiden viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Weiterhin wurde Maximilian Graf zum Jugendsprecher und Moritz Raabe zu seinem Stellvertreter gewählt. Auch ihnen wünschen wir viel Erfolg bei der Ausübung ihres Ehrenamtes.